Newsletter 08/2022 vom Verband der Deutschen Lederindustrie e.V.

 


 

 Leder zu Weihnachten verschenken? Natürlich!

 

 

 

Die Häute und Felle von Rind, Schaf und Ziege werden nur deshalb verarbeitet, weil sie als Nebenprodukt der Milch- und Fleischwirtschaft anfallen und weil man daraus ein wunderbares Material herstellen kann: Leder. Dieses Upcycling ist nicht neu, das machen die Menschen schon fast so lange wie es sie gibt.

Aber werden dafür nicht „Unmengen von Nahrungsmitteln“ verfüttert? Rind, Schaf und Ziege sind Wiederkäuer, die Zellulose verwerten können, was den Menschen nicht möglich ist. Deshalb können diese Tiere dort gehalten werden, wo es absolutes Grünland gibt, also Flächen auf denen Pflanzen für die menschliche Ernährung nicht angebaut werden können, weil sie zu steil, zu nass, zu trocken sind oder die Bodenqualität zu schlecht ist. Und die Tiere „pflegen“ diese Flächen durch ihren „Tritt“, durch ihren Dung und indem sie die Flächen durch Grasen freihalten. Diese hoch effektive Symbiose zwischen Weideland und Tieren hat sich über Jahrmillionen entwickelt.

 

Aber halt, nicht alle Rinder werden nur mit Gras gefüttert oder weiden auf Grünland! Mit dem Anbau von jedem Kilogramm pflanzlichen Lebensmittel fallen drei bis fünf Kilogramm nicht für den menschlichen Verzehr geeignete Biomasse an. Ein Beispiel: Getreide. Wir nutzen die Körner als Lebensmittel, der Rest der Pflanze ist für uns Menschen nicht verdaubar.

Prof. Windisch von der TU München spricht von „Kreislaufwirtschaft“, wenn durch Wiederkäuer aus der nicht essbaren Biomasse genießbare Lebensmittel in Form von Milch und Fleisch werden und ganz nebenbei noch Dünger für Pflanzen in Form von Gülle und Mist entsteht.

Na ja, bleibt die Sache mit dem Methan. Wiederkäuer erzeugen durch ihre Verdauung Methan, das in die Atmosphäre gelangt und als klimaschädlich gilt. Methan hat allerdings eine recht kurze Lebensdauer und durch die konstanten Viehzahlen erhöht sich die Methankonzentration nicht.

Was wären die Alternativen? Die Biomasse auf dem Feld verrotten lassen oder in Biogasanlagen verarbeiten? Das verursacht ebenfalls Emissionen, aber wir erzeugen weniger Nahrungsmittel.

Die Natur hat perfekte Kreisläufe entwickelt, nichts bleibt dabei ungenutzt. Besinnen wir uns darauf!
Nutzen wir Leder? Natürlich!

 

Ihnen gefällt unser Newsletter? Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

 

Zurück